Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

 

Wie weit ist es zum nächsten Supermarkt? Zum Krankenhaus oder zur nächsten Tankstelle? Das kann in einem ländlich geprägten Bundesland wie Schleswig-Holstein schon mal länger dauern. Wer fernab der fünf größeren Städte Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster und Norderstedt lebt, muss für die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen oft weite Wege antreten. Diese Wege werden tendenziell länger, denn Banken ziehen sich aus der Fläche zurück, Lebensmittelgeschäfte in den Dörfern machen mangels Nachfrage dicht und so manch eine Landarztpraxis schließt in den nächsten Jahren, wenn sich nicht doch noch ein Nachfolger findet. Zudem gehen durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft viele Arbeitsplätze verloren, wodurch schlecht aufgestellte Regionen weiter geschwächt werden. Denn wenn sich die Negativ-Spirale erstmal dreht, ist sie schwer anzuhalten. 

www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/versorgung-auf-dem-land-so-weit-muessen-schleswig-holsteiner-fahren-id19242931.html