Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Virtuelle Sprechstunden beim Arzt, eine App für den öffentlichen Nahverkehr oder die Arbeit im Homeoffice: Schon heute ist ein Alltag ohne digitale Technologien und Innovationen für viele Menschen nicht mehr vorstellbar. Besonders in ländlichen Regionen sollen digitale Projekte aber noch sichtbarer werden und sich untereinander vernetzen – das ist das gemeinsame Ziel der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" und der Deutschen Glasfaser.

Deshalb haben sie den Wettbewerb "Digitale Orte im Land der Ideen" ins Leben gerufen. Bewerbungen sind bis zum 4. April 2022 unter www.digitale-orte.de möglich.

Digitalisierung auf dem Land stärken

"Zu oft wird digitaler Fortschritt mit Großstädten und Ballungsräumen in Verbindung gebracht", erklärt die Geschäftsführerin der Initiative, Ute Weiland. Aber auch auf dem Land gebe es digitale Leuchtturmprojekte, die häufig zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. "Diesen wollen wir eine Bühne bieten", betont Weiland.

Gesucht werden digitale Lösungen aus allen Bereichen des ländlichen Lebens: Von Ämtern und Arztpraxen, die digitale Sprechstunden anbieten über Dorf-Chats bis hin zu Angeboten, die den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger stärken.

Auszeichnung für zehn Projekte

Bewerben können sich unter anderem Projektverantwortliche aus Verwaltung, Wirtschaft, Politik, gemeinnützigen Initiativen sowie Kunst- und Kultureinrichtungen. Aber auch Universitäten, soziale und kirchliche Einrichtungen, Vereine oder private Initiatoren können eine Beschreibung ihres Projekts einreichen. Aus allen Bewerbungen wählt eine Experten-Jury die bundesweit zehn besten Projekte aus. Die Preisverleihung findet dann am 9. Juni 2022 in Berlin statt.

Mehr Informationen zu den Initiatoren

Die Initiative "Deutschland – Land der Ideen" wurde 2006 anlässlich der Fußball-WM gegründet und ist eine Plattform für innovative Ideen in Deutschland. Neben dem Ideenwettbewerb zeichnet die Initiative auch einen Mobilitätspreis und einen Medienpreis für digitale Aufklärung aus. Außerdem bietet sie zum Beispiel ein afrikanisch-deutsches Young Leaders Programm an, das junge Führungskräfte aus Afrika und Deutschland zusammenzubringt.

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland. Sie trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei.

Aktuelles auf schleswig-holstein.de