Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ein neues Forschungsprojekt unter Leitung der Leibniz Universität Hannover befasst sich mit der Infrastruktur in ländlichen Gebieten

Ärzte, Bildungseinrichtungen, öffentlicher Nahverkehr – in ländlichen Gebieten gibt es häufig wenig Infrastruktur. Der demographische Wandel verschärft die Situation: Junge Menschen sehen bessere Perspektiven in den Großstädten; auf dem Land wird es dadurch beispielsweise immer schwieriger, Nachwuchs für die freiwillige Feuerwehr zu finden. Mit diesen Problemen ist Deutschland jedoch nicht allein. „Es gibt in Europa Regionen, die viel ländlicher sind als bei uns in Deutschland“, sagt Prof. Dr. Winrich Voß vom Geodätischen Institut der Leibniz Universität Hannover. Er leitet das Projekt InDaLe, das im Januar 2020 gestartet ist und zum Ziel hat, aus den Erfahrungen anderer europäischer Länder zu lernen.

...

https://idw-online.de/de/news730724