Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Staatssekretärin für Ländliche Räume, Anne Benett-Sturies, hat die Gewinnerinnen und Gewinner des Landes-Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Der erste Platz ging an die MarktTreff-Gemeinde Medelby aus dem Kreis Schleswig-Flensburg, den zweiten und dritten Rang sicherten sich die Gemeinden Brokstedt (Kreis Steinburg) und Duvensee (Kreis Herzogtum Lauenburg). Insgesamt hatten sich zehn schleswig-holsteinische Gemeinden für die Endrunde qualifiziert. Zu den Top 10 gehört auch die MarktTreff-Gemeinde Tetenhusen (Kreis Schleswig-Flensburg).


Der erstmals vergebene Sonder-Preis „Jugend“ der Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins (ALR) und des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetags (SHGT) wurde an die Gemeinde Grundhof (Kreis Schleswig-Flensburg, 916 Einwohner:innen) verliehen. Der Themenschwerpunkt des Preises, der von Petra Bülow, Vorstandsmitglied des SHGT, überreicht wurde, lag auf der „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“. Begründet wurde die Vergabe wie folgt: „Die Gemeinde Grundhof beweist, wie erfolgreich Kinder und Jugendliche aktiv in die lokale Infrastrukturentwicklung eingebunden werden können: Sie bewegen konkret etwas mit ihren Ideen, die von der Gemeinde aufgegriffen und umgesetzt werden. Grundhof lässt seine jungen Menschen machen und damit Zukunft gestalten – wie beispielsweise durch die aktive Landjugend.“ Der Sonder-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

zum MarktTreff-Artikel