Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schluss-Spurt beim Landes-Wettbewerb 2022 "Unser Dorf hat Zukunft": Gemeinden können sich noch bis zum 15. März 2022 bewerben.

Alle drei Jahre richtet das Land Schleswig-Holstein den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" aus. Der Landes-Wettbewerb zeichnet Gemeinden aus und honoriert Projekte vor Ort, die das Landleben attraktiv und zukunftssicher gestalten. Für den Landes-Wettbewerb 2022 endet bald die Bewerbungsfrist: Noch bis zum 15. März 2022 können Gemeinden mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Teilnahmeanträge einreichen.

Zeigt her eure Dörfer

Dr. Sabine Sütterlin-Waack ermunterte die Gemeinden, den Schluss-Spurt noch zu nutzen. "Alle Dörfer, die sich am Landes-Wettbewerb beteiligen, haben schon gewonnen", sagte die Innenministerin. Gemeinden könnten dabei nicht nur ihre Zukunft gestalten, sondern auch wichtige Antworten und nachhaltige pragmatische Lösungen finden. Die Gewinner-Gemeinde des Landes-Wettbewerbs bekommt eine Projektförderung von 10.000 Euro. Zusätzlich gibt es Sonderpreise der Handwerkskammer und der IHK sowie der Akademie für die Ländlichen Räume gemeinsam mit dem Gemeindetag. Die Sonderpreise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Außerdem nimmt das Gesamtsieger-Dorf am Bundes-Wettbewerb 2023 teil.

Erfolgsgeschichte aus Schleswig-Holstein

Vor mehr als 60 Jahren führte Schleswig-Holstein den Wettbewerb unter dem Titel "Unser Dorf soll schöner werden" ein, schon bald darauf übernahmen auch andere Bundesländer die Idee. Der Wettbewerb findet grundsätzlich alle drei Jahre statt, wurde aber wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. 2018 siegte mit Nindorf aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde die kleinste der zehn besten Gemeinden. Auch Nindorfs Bürgermeister Jens Rohwer ruft zur Teilnahme auf: "Es lohnt sich. Machen Sie mit beim Landeswettbewerb!" Im August 2021 hatte Sütterlin-Waack den Startschuss für aktuelle Runde des Landes-Wettbewerbs gegeben. Daraufhin hatten zahlreiche Gemeinden ihre Teilnahme angekündigt.

zur Landesseite