19. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2026 „Land: Raum für Zukunft.“
www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de
Praxisnahe Lösungen, Austausch und Vernetzung – das größte Forum für ländliche Räume lädt ein!
Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat veranstaltet am 21. und 22. Januar 2026 das 19. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung. Bundesminister Alois Rainer eröffnet das Forum am 21. Januar 2026 um 13:00 Uhr.
Unter dem Motto „Land: Raum für Zukunft“ werden wir gemeinsam diskutieren, wie Flächen und Gebäude in ländlichen Regionen klug genutzt, konkurrierende Nutzungsansprüche ausgeglichen sowie Begegnungs- und Kommunikationsräume geschaffen werden können, um unsere Heimat gemeinsam zu gestalten.
Wie beeinflussen Kommunen, Zivilgesellschaft und Unternehmen mit Planungsentscheidungen und raumbezogenen Aktivitäten die wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Zukunft? Von Energieerzeugung über Nahrungsmittelproduktion und Naherholung bis zu Naturschutz, ausreichend Wohnraum und attraktiven Begegnungsorten – Zielkonflikte sind vielfältig, aber wir zeigen auch viele Lösungsansätze.
Das Zukunftsforum findet hauptsächlich vor Ort in Berlin statt, jedoch werden die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung sowie die meisten Fachforen im Livestream übertragen. So können Sie digital teilnehmen und sich aktiv über ein virtuelles Tool einbringen.
In 31 Fachforen geben Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland Raum für Diskussion und Austausch. Zusätzlich erwarten Sie ein Markt der Möglichkeiten, eine Jobbörse und ein Treffpunkt mit den Impulsgebern der Fachforen – ideale Chancen für gezielte Vernetzung. Mit dabei als Partner des Zukunftsforums 2026 sind der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund.
Auch wir, die Arge Ländlicher Raum sind dabei und bieten mit unserem Fachforum Nr. 10 Nachhaltige Baukultur: Mehrgewinn durch Mehrfachnutzung wichtigen Input und die Möglichkeit zum Austausch.
Nachhaltige Baukultur: Mehrgewinn durch Mehrfachnutzung
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Ziele und Wege zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Baukultur in ländlichen Räumen. Zur Eindämmung des Flächenverbrauchs sollen etwa die Potentiale des Bestands mit ganzheitlicher Betrachtung von ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Aspekten genutzt werden. Dies betrifft neben den Ortskernen gerade auch die großflächigen Ortsränder auf dem Land. Mit innovativer Umbaukultur und multifunktionaler Nutzung können in bestehenden Strukturen ganz neue Qualitäten entwickelt werden.
In der Veranstaltung werden Impulse aus einer wissenschaftlichen Studie und aus Praxisbeispielen vorgestellt. Im Anschluss sollen Handlungsempfehlungen im Rahmen einer interaktiven Diskussion erörtert werden.
Tagungsbeitrag
Standard-Ticket: 50 Euro
Studierende-Ticket: 20 Euro
Schüler-Ticket: 10 Euro
Die Tickets gelten für beide Veranstaltungstage inkl. Fachforen und Catering.
Für unser Fachforum Nr. 10 „Nachhaltige Baukultur: Mehrgewinn durch Mehrfachnutzung“ fallen keine weiteren Kosten an.
Veranstaltungsort
CityCube Berlin, Eingang Messedamm oder Jafféstraße, 14055 Berlin
Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung erfolgt über eine Webanwendung im Internet.
