Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 2. Oktober haben sich Schleswig-Holsteins Dörpsmobile erstmals geschlossen der Öffentlichkeit präsentiert. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther brachen 20 Vereine des landesweiten e-Carsharingprojekts „Dörpsmobil SH“ aus ihren Heimatgemeinden zum Flugplatz Schachtholm auf, um dort eine interessierte Öffentlichkeit über ihr Projekt zu informieren und sich untereinander über aktuelle Themen rund ums elektrische Carsharing im ländlichen Raum auszutauschen. In seinem Grußwort äußerte sich der Ministerpräsident begeistert:
„Die Dörpsmobil-Vereine bieten ein schlankes, bürgerschaftlich organisiertes e-Car-Sharing-Angebot für die ländlichen Kommunen an. Die E-Mobile nutzen dabei den in Schleswig-Holstein erzeugten Windstrom. Eine wirklich nachhaltige Idee aus dem Echten Norden!“
„Was sind die ersten Schritte zur Gründung eines ländlichen e-car-sharingprojekts?“ „Wie überzeuge ich meine Kommune, ein Dörpsmobil zu unterstützen?“ „Welche Versicherung ist für unser Dörpsmobil am geeignetsten?“
Diese und ähnliche Fragen wurden den rund 80 Gästen aus Kommunen, Ämtern, und Zivilgesellschaft bei Bewirtung durch den ortsansässigen Gasthof „Himmelsstürmer“ aus dem breiten Erfahrungswissen der Dörpsmobilist:innen heraus beantwortet. Dabei konnten viele der Gäste, echte Schleswig-Holsteiner:innen, die sich von etwas Platzregen nicht aufhalten ließen, überzeugt werden, selbst ein derartiges Projekt ins Leben zu rufen. Es wäre also keine Überraschung, wenn bald noch mehr Dörpsmobile für eine zukunftsfähige Mobilität in den ländlichen Räumen zu finden sind.
Veranstalterin des Events war die Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. (ALR-SH). Dieser gemeinnützige Verein beheimatet die Koordinierungsstelle des landesweiten Netzwerks der Dörpsmobile, die gemeinsam mit ehrenamtlichen Planer:innen von den Dörpsmobilen in Gettorf, Ascheffel, Damp und Schwedeneck die Sternfahrt organisiert hat.
Ideengeber und Initiator der Sternfahrt war Hubert Ovenhausen vom Dörpsmobil Gettorf e.V. Auch er ist sehr zufrieden mit dem Verlauf, den das Event genommen hat:
„Diese Sternfahrt hat den Zusammenhalt der Dörpsmobil-Gemeinschaft weiter verbessert. Die starke Resonanz auf die positive Berichterstattung der Medien im Vorhinein hat uns sehr motiviert und stärkt uns für die weitere Verbreitung unserer Ideen. Das steigende Interesse am Dörpsmobil-Konzept zeigt sich insgesamt nicht nur unter den heutigen Gästen, sondern auch am Zulauf neuer Mitglieder und an der stärkeren Nutzung des vorhandenen Fuhrparks.“
Noch vor Eintreffen der Gäste konnten die Dörpsmobile, von einer Drohne gefilmt, die Gelegenheit nutzen und auf dem Flugfeld eine große Formationsfahrt durchführen.

Gefördert wird das Projekt Dörpsmobil SH durch das MEKUN, das MLLEV, sowie die EKSH.
Alle Aufnahmen können durch die ALR auch in hoher Auflösung zur Verfügung gestellt werden.
Ansprechpartner für die Presse bei Rückfragen: Max Halbwachs, Projektkoordinator „Dörpsmobil SH“, ALR e.V., max.halbwachs@alr-sh.de, 04347/704-805
Was ist eigentlich ein „Dörpsmobil“?
Das Projekt „Dörpsmobil SH“ ist ein Netzwerk von inzwischen mehr als 30 „Dörpsmobilen“ – Elektroautos, die im ländlichen Raum von den Bewohner:innen eines Ortes geteilt werden. Tendenz steigend. Die Idee stammt aus dem nordfriesischen Klixbüll und hat sich seit 2016 durch die Projektträgerschaft der Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. über das nördlichste Bundesland verbreitet. Mit erneuerbaren Energien betrieben und den Verkehr mit Zweitwagen deutlich reduzierend, stehen die Dörpsmobile nicht nur für klimafreundliche Mobilität, sondern sie fördern durch das ehrenamtliche Engagement ihrer Initiator:innen auch den Zusammenhalt im Landleben und stellen eine bezahlbare Alternative zum eigenen Auto zur Verfügung. Gefördert wird das Projekt durch die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH), das Landesministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN), sowie das Landesministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV). Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.doerpsmobil-sh.de
Die Koordinierungsstelle
Seit dem 1. August 2022 ist die Koordinierungsstelle Dörpsmobil-SH bei der Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. wiederbesetzt. Der Projektkoordinator Max Halbwachs steht seitdem zur Verfügung, um Fragen und Anliegen rund ums Dörpsmobil zu beantworten, das Projekt nach außen zu vertreten, die Dörpsmobil-Vereine miteinander zu vernetzen, oder neue Vereine beim Aufbau ihres Projekts zu unterstützen. Dazu bietet die Koordinierungsstelle den Dörpsmobilist:innen auch regelmäßige Netzwerktreffen an. Außerdem übernimmt sie die dreijährige Förderung der Dörpsmobil-App und koordiniert den Einbau der dazugehörigen Hardware in die Dörpsmobile.
Für Informationen, bei Fragen und Anregungen können Sie sich jederzeit melden bei: max.halbwachs@alr-sh.de, 04347/704-805