Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der 17. schleswig-holsteinische Bürger- und Demokratiepreis stand 2020 unter dem Motto "Grenzen überwinden - Hände reichen". Kaum ein Motto hätte in diesem Jahr passender sein können - machte Corona vielem doch einen Strich durch die Rechnung. Menschen gehen auf Distanz, um sich und andere vor dem Virus zu schützen. Einige Organisationen zeigten in den vergangenen Monaten mit ihrem Engagement ganz besonders, wie man gerade in Zeiten der Krise zusammenrücken kann - und wurden dafür nun vom Schleswig-Holsteinischen Landtag und dem Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein (SGVSH) prämiert. Die Preisträger können sich über Geldpreise und ein Filmporträt ihres Projektes freuen. Insgesamt wurden Sach- und Geldpreise im Wert von 32.500 Euro vergeben.

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

Viele Menschen in Schleswig-Holstein stehen jeden Tag bereit, an andere zu denken und füreinander einzustehen, indem sie sich ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Vereinen, Verbänden und Initiativen engagieren. Der Bürgerpreis richtete sich in diesem Jahr an alle, die das Ziel haben, durch das Überwinden verschiedener Grenzen die Gemeinschaft zu stärken und das Zusammenleben aller solidarisch zu gestalten. Das konnten Einzelpersonen, Initiativen, Projekte und Vereine sein.

mehr