Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Land investiert weiter kräftig in den Glasfaserausbau, zum Beispiel in Neudorf-Bornstein im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Bis 2025 alle Haushalte mit Glasfaser versorgen – so lautet das Ziel des Landes. Deshalb investiert die Landesregierung allein in diesem Jahr weitere 20 Millionen Euro aus dem IMPULS-Programm. Mit einer Quote von derzeit 58 Prozent liege der echte Norden im bundesweiten Vergleich nach wie vor an der Spitze, sagte Ministerpräsident Daniel Günther in Neudorf-Bornstein im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Dort setzte er den ersten Spatenstich zur Erweiterung des Glasfasernetzes für die knapp 1.100 Einwohner große Gemeinde.
"Für die Menschen und unsere Wirtschaft ist das ein absoluter Gewinn", betonte Günther. "Kein anderes deutsches Flächenland hat eine auch nur annähernd vergleichbare Quote." 
850 Städte und Gemeinden profitieren bereits.
Der Breitbandausbau sei für die Zukunft der Gemeinden und für die Versorgung im ländlichen Raum enorm wichtig, sagte der Ministerpräsident. "Daher ist heute ein sehr guter Tag für Neudorf-Bornstein und den Breitbandzweckverband der Ämter Hüttener Berge, Dänischenhagen und Dänischer Wohld." Auch dort wird das Netz nun ausgebaut.
Insgesamt hat das Land bereits rund 187 Millionen Euro für den Ausbau des Glasfasernetzes zur Verfügung gestellt. Die Bewohnerinnen und Bewohner von 850 Städten und Gemeinden profitieren davon bereits. In 137 weiteren laufen die Bauarbeiten. Derzeit befinden sich 106 Projekte in Planung.

Zur Landesseite