Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„Dorfkümmerer“ gesucht


Amt Hüttener Berge aktualisiert Zukunftsstrategie / Stelle ausgeschrieben

Gross Wittensee Die Zukunftsstrategie, die 2013 von den 16 Gemeinden des Amtes Hüttener Berge aufgestellt wurde, war die Grundlage dafür, sich im ländlichen Raum zu entwickeln und als Wohnort attraktiv zu bleiben.
Derzeit wird diese Strategie aktualisiert. Es soll wieder eine Gesamtplanung auf den Weg gebracht werden, um verschiedene Handlungsfelder – zum Beispiel Arbeit, Bildung, Gesundheit, Tourismus und Mobilität – zu betrachten, wieder mit dem Ziel, die Lebensqualität zu steigern. Der gesellschaftliche Wandel nimmt zu, neue Medien gewinnen an Bedeutung, die Bürger wollen Transparenz bei den Entscheidungen in ihrer Gemeinde, die Gemeinde soll gerade jüngere Menschen mehr ins Dorfleben einbinden.
Aufgaben, wie die Verbesserung der Gesundheitsversorgung, Teilhabe älterer Menschen, Ausbau der Mobilität oder auch digitale Kompetenzvermittlung übersteigen mittlerweile die Kapazitäten des Ehrenamtes. Mit Geld aus der Aktiv Region wird die Stelle eines so genannten „Dorfkümmerers“ im Amt Hüttener Berge für drei Jahre bezuschusst. Wie Amtsdirektor Andreas Betz erläuterte, liegen die Gesamtkosten bei rund 211.000 Euro, der Zuschuss beträgt 100.000 Euro. Weitere Fördermittel erwartet das Amt vom Bund für das Projekt „Seniorenportal“. Auch diese Summe soll in die Ausgestaltung der Personalie fließen.
Der „Kümmerer“, dessen Stelle noch ausgeschrieben werden wird, soll dabei unterstützen, die Maßnahme der Zukunftsstrategie in Zusammenarbeit mit den Kommunen zu steuern und zu gestalten. 

Quelle: https://zeitung.shz.de/schleswigholsteinischelandeszeitung/2387/?gatoken=dXNlcl9pZD0wMTk5MzkyNzk3MTk2NDkyODJmOTUxYWFmNmZkYWE1MSZ1c2VyX2lkX3R5cGU9Y3VzdG9t

 

Weitere Informationen zum Thema: "Dorfkümmerer"