Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 1. November 2023 fand in Flintbek die diesjährige Mitgliederversammlung der ALR statt, bei der die Staatssekretärin Anne Bennett-Sturies eine herzliche Begrüßungsrede hielt. Neben einem Resümee der Vorsitzenden Juliane Rumpf und der Geschäftsstelle sowie die Verabschiedung des Haushaltes wurde ein neues Vorstandsmitglied einstimmig in den Reihen der ALR willkommen geheißen. Nachdem das ehemalige Vorstandsmitglied Nora Steen aufgrund ihrer neuen Tätigkeit als Bischöfin des Sprengel Schleswig und Holstein ihr Amt niederlegen musste, ist nun der Landeskirchliche Beauftragte für Schleswig-Holstein, Dr. Wilko Teifke, an ihre Stelle getreten. Die Akademie freut sich auf die Fortsetzung ihres engen Verhältnisses zur Landeskirche und auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Wilko Teifke.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde der Preis der Akademie verliehen. In Anerkennung für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement ging der diesjährige Preis an den „SFG – Spiel und Freizeit für Generationen e.V.“, was dem Verein eine finanzielle Unterstützung von 2.500 € beschert. Das Preisgeld wurde großzügig vom Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holsteins gestiftet. Ebenfalls wurde in diesem Jahr ein einmaliger Sonderpreis vergeben, aufgrund der Vielzahl herausragender Vorschläge, und dieser ging an die „Bürgergenossenschaft Barkauer Land e.G.“, die ebenfalls von finanzieller Unterstützung durch den Sparkassen- und Giroverband profitiert.

Lesen Sie die ausführliche Pressemitteilung zum Akademie-Preis hier

Nach der Preisverleihung bot die Veranstaltung einen interessanten Vortrag von Ulrike Aumüller von der Fachhochschule Kiel. Frau Aumüller ist im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmen tätig und fungiert zudem als Lehrbeauftragte. Ihr Vortrag trug den Titel "KI - Entwicklungen und Perspektiven" und regte im Anschluss zu einer anregenden Diskussion über Erfahrungen aus den ländlichen Räumen und mögliche Anwendungsbereiche an. Nach diesen inspirierenden Gesprächen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Imbiss den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen.