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Am 14.05.2023 sind Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein. 

Was ehrenamtliche Kommunalpolitiker im eigenen Ort bewirken und wie sie damit die
Gemeinschaft stärken können, das möchten kurze Spots der Kampagne „Zum Glück
gibt´s uns“
künftig in Kinos und im Internet zeigen. Die Akademie für die Ländlichen Räume (ALR) und der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag (SHGT) haben mit dem
Sparkassen- und Giroverband und dem Landesbeauftragten für politische Bildung vier
kurze Werbespots auf den Weg gebracht, um Menschen in Schleswig-Holstein für die
Mitarbeit in ihrer Gemeinde zu begeistern.
Am 14. Mai 2023 ist Kommunalwahl – gesucht werden Kandidatinnen und Kandidaten,
die sich in politische Entscheidungsfindungen einbringen wollen. Die Initiatoren der
Kampagne „Zum Glück gibt’s uns“ haben überlegt, wie man Menschen motovieren kann,
sich zu engagieren und beauftragten das Filmteam Hanno Hart, Gabriele Kob und
Cornelius Kob (www.hartfilm.de), authentische Spots über das kommunale Ehrenamt zu
drehen. Die Protagonisten sind also echte Kommunalpolitiker, die ehrenamtlich als
Bürgermeister oder Gemeindevertreterinnen im Einsatz sind. Die vier kurzen Filme zeigen
anhand von Zukunftsthemen wie Bildung, Energiewende und Digitalisierung, was die
jeweiligen Protagonisten schon in der Kommunalpolitik bewegt haben und wie sie diese
Arbeit erfüllt. Weitere Spots, um junge Menschen und Frauen zur Kommunalpolitik zu
motivieren, sollen folgen.
„Deutschland grübelt noch, bi uns löppt dat al“, heißt es im Intro des Films. Kirsten Voß-
Rahe und ihr Ehemann Christian Rahe leben mit ihren Kindern in der Gemeinde
Rendswühren und engagieren sich beide politisch, in der Gemeinde und auf Kreisebene.
Bei ihnen steht die Bildung im Mittelpunkt, gemeinsam haben sie die Dorfschule fit für
die Zukunft gemacht und somit für ihren Erhalt gesorgt. Obwohl beide zeitgleich einen
Betrieb aufgebaut haben, kümmern sie sich um kommunale Belange. „Bei uns gibt es
die Ausrede, keine Zeit zu haben, nicht“
, sagt Christian Rahe. Diskutiert wird auch gerne
am Küchentisch. „Wir haben als Gemeindevertretung schon ganz viel auf den Weg
gebracht und ich habe viel dabei gelernt“
, sagt Kirsten Voß-Rahe.
Andreas Koop aus der Gemeinde Klixbüll ist seit 14 Jahren Gemeindevertreter. „Lieber
gestalten als gestaltet werden“
, ist seine Motivation, sich zu engagieren. Im Klixbüll-Spot
geht es vor allem um Mobilität im ländlichen Raum und erneuerbare Energien. So
werden im Ort die Dörpsmobile mit eigenem Strom aus dem Bürgerwindpark geladen.
„Das ist schon genial, wenn man mit dem Strom von vor Ort nach Hamburg fahren
kann“
, sagt er.

„Mobilität, Kitas, Schulen, ärztliche Versorgung und die Förderung von Wohnraum wie
Mehrfamilienhäuser für ältere Menschen, die in ihrem Ort bleiben wollen, sind Themen
in fast allen Dörfern Schleswig-Holsteins. Sich einzubringen und mitzugestalten lohnt
sich. Jede Bürgerin, jeder Bürger, kann die Demokratie vor der eigenen Haustür stärken“
,
so die Vorsitzende der Akademie für die Ländlichen Räume, Juliane Rumpf.

Das Projekt wurde finanziell gefördert vom Sparkassen- und Giroverband SH und vom
Landesbeauftragten für politische Bildung.
„Bürgerinnen und Bürger haben in ihren Gemeinden viele gute Möglichkeiten, Einfluss
auf Politik zu nehmen und bei konkreten Anliegen mitzubestimmen. Das Engagement
auf kommunaler Ebene ist grundlegend für den Erhalt unserer Demokratie. Deshalb
freue ich mich über die Filme, die hoffentlich viele Menschen dazu bewegen, sich in ihrer
Gemeinde zu engagieren“
, so Christian Meyer-Heidemann, Landesbeauftragter für
politische Bildung.

„Kommunalpolitisches Engagement ist ein Basiselement unseres demokratischen
Staatswesens. Sich zu engagieren, mitgestalten und Einfluss nehmen zu können, ist ein
besonderes Privileg. Die Sparkassen fördern dieses Engagement für die Gesellschaft aus
tiefer Überzeugung. Denn auch die Sparkassen sind kommunal verwurzelt und
verdanken nicht zuletzt ihre Gründung vor über 200 Jahren ehrenamtlich engagierten
Bürgerinnen und Bürgern. Das sind gute Gründe, diese Kampagne von der ersten Idee
bis zu ihrer Umsetzung zu begleiten und zu unterstützen“
, begründet Gyde Opitz vom
Sparkassen- und Giroverband das Engagement der Sparkassen.

„Lokale Demokratie lebt vom Mitmachen. In den Kommunen können die Menschen ihre
Lebensqualität konkret mitgestalten. Für die Kommunalwahl im Mai 2023 werden über
12.000 Kandidatinnen und Kandidaten benötigt und wir wollen mit den Filmen die
Gemeinden dabei unterstützen, die Menschen für das kommunalpolitische Ehrenamt zu
begeistern“
, so Jörg Bülow, Geschäftsführer des Gemeindetages.

Die Kampagne umfasst vier Spots:

Film Rendswühren: Kleine Dorfschulen – dank des Ehrenamts ein Zukunftsmodell

Film Klixbüll: Das Dorf der Zukunft – erneuerbar, mobil, lebenswert. Dem Ehrenamt sei
Dank.

Film Süderhackstedt: Wie das Ehrenamt und die Kommunen die Digitalisierung aufs
Land bringen

Film Hallig Hooge: Ein gutes und langes Miteinander – Dank der Dofkümmerin von Hallig Hooge.

Gezeigt werden sie in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram, auf den
Webseiten der Gemeinden und Youtube-Kanälen, unter anderem dem der ALR. Mit dem
Kinoverbund Schleswig-Holstein wurde verabredet, dass die „Zum-Glück-gibt’s uns“ –
Kurzfilme in den nächsten Wochen im Vorprogramm der Mitgliedskinos des
Kinoverbundes SH gezeigt werden.
Zur Unterstützung der Werbekampagne hat die ALR eine sog. Landing-Page eingerichtet
- leicht zu merken unter der Internetadresse: www.zumglueckgibtsuns.de
Hierüber sind die vier Filme und ergänzende Informationen einsehbar und abrufbar.